flugzeug_17
Tiefziehen

Jedes Modellflugzeug braucht natürlich auch eine Kabinenhaube oder eine Motorhaube. Auch sonstige Plastikteile sind denkbar, müssen jedoch nicht unbedingt aus GFK gefertigt werden. Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen und mir aus Sperrholz eine Vakuum Tiefziehbox gebaut.

100_1052

Das ganze funktioniert eigentlich ganz einfach. Das Abdruckmodell, in diesem Fall eine für eine Kabinenhaube für die Curare-20, wird in die Mitte der gelochten Platte gelegt. Seitlich ist ein Staubsauger angeschlossen.

Der Staubsauger erzeugt dann das Vakuum um das PET Material herunter zu ziehen. Das PET ist in einem Spannrahmen montiert, wird über das Abdruckmodell gesetzt und mit einem Heißluftfön erhitzt. Wenn es weich genug ist, legt sich das Material über den Abdruck.

100_1053
100_1054
100_1055

Jetzt wird das PET weiter erhitzt und dann der Staubsauger eingeschaltet. Durch das nun auftretende Vakuum wird das PET um den Abdruck in die Tiefe gezogen. Und schon ist die Kabinenhaube fertig. Bevor diese abgenommen werden kann, muss die Abkühlung noch einen Moment abgewartet werden.

Auch Teile auf ABS können so hergestellt werden, jedoch ist der Ablauf komplett ein anderer. ABS muss direkt am Anfang Heiß sein bis die Platte durchhängt. Dann wird erst der Staubsauger eingeschaltet und das Material mit einem Ruck nach unten gedrückt.